Aktuelles 2019

Whiskyanlass Gasthaus Hergiswald

Am Freitag, 8. November 2019 fand im Gasthaus Hergiswald an der Hergiswaldstrasse in Obernau der Whiskyanlass statt. Veranstalter Thomas Häfliger stellte mit seinem Küchenteam ein 4-Gang-Menü zusammen. Passend zu jedem Gang stellte Walti Blum einen Whisky vor. Zu diesem Schottischen Anlass war BRASS AND PIPES für den musikalischen Rahmen verantwortlich.

 

Neue Lieder

Zurzeit studiert BRASS AND PIPES zwei neue Lieder ein. Ein drittes Lied wird angegangen.

Das eine neue Lied wird schon an den letzten drei Konzerten im 2019 gespielt. Das zweite neue Lied hat Josef Krummenacher aus Luzern arrangiert. „Seppi Krummenacher muss man in der Musikszene nicht mehr vorstellen. Wir freuen uns, dass sich Seppi bereit erklärte, ein Stück für uns zu arrangieren.“ meint der Dirigent Paddy Carlin. BRASS AND PIPES bedankt sich herzlich bei Seppi für dieses Arrangement. Das neue Lied wird erstmals an den Konzerten 2020 vorgestellt.

Ein drittes Lied wurde durch die Musikkommission festgelegt und läuft nun durch den Prozess des Arrangierens innerhalb der Musikkommission. Wie immer, sollen bei jedem Lied die Pipes zum Zuge kommen. Paddy Carlin dazu: „Die Integration der Piper stelle für die Musikkommission immer eine grosse Herausforderung dar. Aber genau das prägt BRASS AND PIPES. Dem wollen wir auch in Zukunft immer Rechnung tragen. Wir wagen uns auch, etwas schwierigere Lieder anzutasten.“.

Alle drei neuen Lieder werden am „Schott ’n‘ Rock“ 2020 den Gönnerinnen und Gönnern vorgestellt. BRASS AND PIPES freut sich über neue Gönner.

Zu viel will BRASS AND PIPES natürlich nicht verraten. Lasst euch überraschen und besucht die letzten drei Konzerte im 2019.

 

Neue Liedersponsoren

BRASS AND PIPES hat zwei neue Liedersponsoren.

Beatrice Feer => Chiquitita
Stefan Betschart => Halleluja

Herzlichen Dank an unsere zwei neuen Liedersponsoren für die Unterstützung.

 

Konzertdaten 2020

Coming soon…
Die Konzertdaten 2020 folgen demnächst. Bitte habt noch etwas Geduld. Die letzten Verhandlungen laufen.

 

Brass at Lucerne – Samstag, 6. Juli 2019

Am Samstag, 6. Juli 2019 spielte BRASS AND PIPES wieder in der Stadt Luzern auf. Um 11:30 Uhr ein Konzert auf dem Mühlenplatz und um 14:00 Uhr dann das zweite Konzert auf dem Jesuitenplatz.

Hier einige Impressionen:

 

 

BRASS AND PIPES in concert!

Samstag, 6. Juli 2019
Luzern
11:30 Uhr Mühlenplatz Luzern
14:00 Uhr Jesuitenplatz Luzern

Kriens
17:00 Uhr Restaurant Burestübli Kriens

 

Vereinsfahne / Beschriftung Pauke

Zum Jubiläum 5 Jahre BRASS AND PIPES schafften wir uns eine Fahne an. Die Vereinsfahne wurde erstmals am „Schott ’n‘ Rock“ 2019 präsentiert.

103fe7d2-2e64-40ba-a4ed-e518f8ad0b44

Ebenfalls wurde die Pauke beschriftet.

IMG_1921

 

„Schott ’n‘ Rock“ 2019

Am Samstag, 25. Mai 2019 fand im Pfarreisaal St. Karl in Luzern der „Schott ’n‘ Rock“ 2019 statt. Zum 5 Jahr-Jubiläum präsentierte BRASS AND PIPES seinen Gönnern eine Vereinsfahne. Bei der Fahnenpräsentation spielten die Pipes und der Rhythmus zum Fahnenmarsch auf. Anschliessend wurde mit den Gönnern auf die neue Fahne angestossen.

Mittels einer Amerikanischen Versteigerung gab es einen Auftritt von BRASS AND PIPES zu gewinnen.

BRASS AND PIPES spielte in zwei Konzerten auf. Die Gönner dankten mit „standing ovation“. Dies war uns eine grosse Ehre.

 

Programm „Schott ’n‘ Rock“ 2019

Das Programm des „Schott ’n‘ Rock“ 2019 ist da.

Programm Schott 'n' Rock 2019 - 5 Jahre BRASS AND PIPES

 

„Schott ’n‘ Rock“ 2019

Der „Schott ’n‘ Rock“ 2019 steht vor der Tür.

Einladung Schott 'n' Rock 2019 - 5 Jahre BRASS AND PIPES

Musikkommission

Am 1. Mai 2019 traf sich die Musikkommission zu einer Sitzung. Unter anderem wagten sich Paddy Carlin (Dirigent), René Schumacher (Arrangeur) und Robert Krause (Pipemajor) an ein neues Lied.

IMG_1697

Ein neues Arrangement ist immer mit grossem Aufwand verbunden. Die MUKO bespricht mögliche neue Lieder. Zuerst hört sich Paddy Carlin (Dirigent) ein mögliches neues Lied im Original x-Mal an. Dies macht er meistens am Morgen auf dem Arbeitsweg im Auto. Wenn es ein erstes Mal „klick“ macht, bestellt Paddy eine Partitur.

In der Partitur wird mit Leuchtstiften seine Ideen zu Papier gebracht. Danach übernimmt René Schumacher als Arrangeur. Er setzt sich an den Laptop und versucht die Ideen von Paddy ergänzt mit seinen Ideen umzusetzen.

Ist das Lied im „Rohentwurf“ arrangiert, ist dies der Startschuss für Pipemajor Robert Krause. Jetzt gilt es zu überprüfen, ob die Stimme der Pipes spielbar ist. Bei nur neun spielbaren Tönen ist dies eine echte Herausforderung für die Musikkommission. Oft strecken die drei ihre Köpfe vor einer Probe oder in der Pause noch zusammen.

Paddy Carlin: „Die Arbeit in der Musikkommission macht Spass. Wir drei sind eine Einheit und haben oft die gleichen Ideen. Dies ist wichtig für die Entwicklung von BRASS AND PIPES.“.

 

Probesamstag 4. Mai 2019

Am Samstag, 4. Mai 2019 fand der Probesamstag statt. Dieser diente zur Vorbereitung des „Schott ’n‘ Rock“ 2019 vom Samstag 25. Mai 2019. Im Fokus stand die Dynamik innerhalb eines Liedes. In intensiven Registerproben sowie Gesamtproben verfeinerten wir unser Repetoire. Wiederum durften wir die idealen Räumlichkeiten im Schulhaus Meiersmatt in Kriens benutzen. Ein herzliches Dankeschön an die Stadt Kriens und an Werner Bieri, Hauswart Schulhaus Meiersmatt.

 

Instagram

BRASS AND PIPES ist neu bei Instagram. Wir nützen die Social Media-Kanäle und werden inskünftig auch über Instagram orientieren. Hier der Link:

Instagram: instagram Instagram

 

Twitter

BRASS AND PIPES ist neu  bei Twitter. Wir nützen die Social Media-Kanäle und werden inskünftig auch über Twitter orientieren. Hier der Link:

Twitter twitter Twitter

 

Lewis Navy Tartan – in Anlehnung an die „Luzerner Farben“ von BRASS AND PIPES

Lewis Navy Tartan. Wurde von Kirsty Anderson entworfen. Kollektion des House of Edgar.

lewis navy tartan

 

Carlin’s Xmas Voices 2018: Spende LZ-Weihnachtsaktion

Carlin's Xmas Voices 2018_Reingewinn

 

5 Jahre BRASS AND PIPES

5 Jahr-Jubiläum

 

Happy new year 2019!

BRASS AND PIPES wünscht allen einen guten Rutsch ins 2019, viel Glück und beste Gesundheit.

Für die Unterstützung im 2018 bedanken wir uns bei euch recht herzlich. Wir wissen dies sehr zu schätzen. Wir freuen uns, mit euch unser Jubiläumsjahr 5 Jahre BRASS AND PIPES zu bestreiten. Nähere Informationen erhaltet ihr jeweils auf unserer Homepage oder über Social Media.

Happy new Year 2019